So liebe Freunde der Baukunst,
dieses mal geht es wie aus der Überschrift zu entnehmen ist
um den kammerfähigen Bachelor. Wie wir alle wissen genügt der
hierzulande verbreitete 6-semestrige Bachelor nicht für eine
Eintragung in die Kammer, und ist somit auch nicht vollwertig
in Sachen Berufsqualifizierung. Muss also in jedem Fall ein Master her,
das Problem ist nur : Der ist zulassungsbeschränkt, und schneidet man beim
Bachelor nicht gut genug ab ( > ca. 2,5 o.ä ) , bleibt man auf seinem ,,halben" Abschluss sitzen.
Nun zum eigentlichen Thema und meinen Fragen :
Wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich wenig Lust auf das beschriebene Dilemma , daher interessiere ich mich vor allem für den 8-semestrigen Bachelor (kammerfähig!) ,und die Unis die ihn anbieten. (keine FH's ,interessenbedingt)
Bisher hörte ich, dass es da in Deutschland nur die Uni Siegen gäbe, die dieses Modell anbietet ,und das auch noch ohne NC , aber der Ruf der uni und der Stadt scheinen allerdings auch miserabel zu sein (vielleicht weiß jemand von euch Gegenteiliges zu berichten? wäre erfreulich...)
Nun bin ich über folgendes auf der Website der Uni Stuttgart gestolpert (ganz unten) :
Kurzinfos Architektur und Stadtplanung
Da steht dass sie WS 2009 wahrscheinlich auch auf einen 8semestrigen bachelor umstellen ,das wäre erfreulich...hat jemand von euch dazu Info oder schonmal davon gehört? Und studiert vielleicht jemand von euch in Siegen / Stuttgart und weiß von der Situation dort zu berichten?
[Achja : dementsprechend sind die Master dann eben nur 2 semester lang, so kommt man auf die selbe Studienzeit letztendlich mit Master, aber es geht um den Sicherheitsfaktor...]
Das wärs, danke schonmal dass ihr euch durch meinen Text gewühlt habt ,und hoffentlich weiß mir jemand was zum Thema zu berichten. (vielleicht noch mehr Unis an denen dieses Modell eingeführt werden soll?)
mfG