Social Bookmarks:
Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe inzwischen unsere gut ausgestattete Bibliothek auf den Kopf gestellt...und nicht viel mehr gefunden. Hab zwar schon eine grobe Vorstellung was ich alles bei einem Erker beachten sollte (Witterungsschutz, Abdichtung, Wärmedämmung...).
Denoch wäre ich natürlich für Praxiserfahrung bzw. kompetente Antworten von Euch sehr dankbar.
Vllt erst noch mal näheres zum Detail, das ich mir ausdenken soll:
Es handelt sich um einen Erkeranbau in Holzrahmenbauweise (WDVS) der an ein bestehendes Gebäude (vermutlich: Mauerwerk) angeschlossen ist. Der Erker geht über 2 Geschosse. Von der Bodenplatte habe ich nur vage Vermutungen. Allerdings gehe ich ebenfalls von einer Holzbalkenkonstruktion aus...
Könnt ihr mir vllt in Worten irgendwie mal Hilfe geben bzgl folgenden Fragen/Themen:
1. Brandschutz!
2. Falls die Bodenplatte des Erkers aus Stahlbeton, Fertigbeton wäre: wie könnte die an einer bestehenden Decke angeschlossen sein? (Vllt doofe Frage, sry, aber ich dreh gerade ein wenig durch!)
3. Es handelt sich um einen "hängenden Rechteckerker"; eigentlich brauch ich doch unterhalb des Erkers eine Wärmedämmung, oder brauch ich die da nur, wenn es sich um eine Stahlbetonboden handelt?
Ich kanns mir ja grob schon denken, aber brings gerade nicht zu einer vernünftigen Konstruktion zusammen...es ist schon ziemlich vage alles.
Jedenfalls schäm ich mich grad wegen meiner Unwissenheit und erhoffe mir von Euch Belehrung! Bitte! |