Zitat:
Zitat von noone Es kann nicht sein, dass hier über Perspektiven im Beruf geredet wird, und das Argument "selbst dran schuld wenn Du in Deutschland bleiben willst" gebracht wird. |
Nun dreh mir mal bitte nicht die Worte im Munde herum. Denn so habe ich das auch nicht gesagt und so denke ich darüber auch nicht. Mir ist klar, dass es viele Menschen hier in D gibt (u.a. auch Architekten), die nicht so flexibel sein KÖNNEN, auszuwandern, weil sie hier eine Familie haben oder weil sie sonst irgendwo eingeschränkt sind. Aber man sollte nicht immer so engstirnig denken, à la "Och, ich hab jetzt schon sooo lange hier in Deuschland nach einem Job gesucht, jetzt habe ich keinen gefunden, jetzt gebe ich mir die Kugel". Für junge Leute, die gerade mit ihrem Studium fertig sind, wäre sowas ideal, sich auch außerhalb Deutschlands umzuhören. Und ganz ehrlich, schaden wird es einem bestimmt nicht.
Und schau dir doch mal die Ärzte an: Vor 20 Jahren gab es wahrscheinlich mehr Ärzte als Taxifahrer, weil die so im Überfluss waren. Frag dich mal, warum hier heute überall nach denen geschrien wird. Weil alle am Auswandern sind. Nämlich aus dem Grund, weil sie sich nicht mehr so über den Tisch ziehen lassen wollen, wie es im Moment läuft. Und wenn es dann nicht anders geht, wandert man aus. Und ganz ehrlich, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas in Zukunft auch andere Berufsfelder betreffen wird.