Einzelnen Beitrag anzeigen
Demian
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 2
Demian: Offline

Ort: Kiel

Demian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 11:10
ID: 32375



hallender Raum (Modell)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,
kurz zu mir:
ich bin 21, habe 2007 mein Abitur und anschließend ein FöJ (statt Zivildienst) in Berlin (leider wurde mein zugesprochener Platz beim Landschaftsarchitekten kurzfristig gestrichen) gemachgt und studiere nun im 1. Semester Architektur.

Zum Ende des Semesters haben wir die Aufgabe bekommen ein Haus mit Atelier für einen Künstler zu entwerfen (Anforderungen: Konzeptmodell, Entwurfsmodell, Schnittmodell, sowie Skizzen, Grundrisse, Lageplan und so weiter).

Das Haus soll in eine schmale Lücke gebaut werden. Vorne ist sie ca. 4 m breit und hinten um die 6m. Aber das ist noch gar nicht so wichtig.

Wir sollen uns überlegen, wie wir dieses Haus räumlich gestalten möchten.

Ich habe mir das Thema Musik ausgesucht und bin dann spezieller geworden und habe meinen Schwerpunkt auf die Akustik im Raum gelegt.

Ich möchte nun einen Raum entwerfen, der sehr stark hallt.

Meine Überlegung war folgende: der Raum wird so geformt sein wie ein Trichter. Unten ist er schmall und er wird nach oben hin immer breiter.
Wie hoch der Raum werden soll weiß ich noch nicht. Aufjedenfall so hoch, dass er höher ist als die Häuser nebenan (einmal 2. Stöcke und einmal 3. Stöcke).
Rund soll er werden, damit sich der Schall konzentriert und reflektiert wird und so weiter.
Das Material muss ja sehr wenig Absorptionsvermögen haben, also überlegte ich Glas zu nehmen.
Was jedoch eine schwere Verarbeitung zur Folge hat und ich persönlich nicht so der Fan von Glas bin.
Welches Material würde sich noch eignen?
Gips ist wohl eher ungeeignet. Ich überlegte mir aber, Gips zu verwenden und den Innenraum mit Fliesen zu verkleiden.

Also meine konkreten Fragen sind:

Wie bekomme ich einen stark hallenden Raum?
Welche Materialien eignen sich am Besten für das Modell?
Wie kann ich den Hall in einem Modell "hören"? Ich dachte mir, dass man den Hall ja einfach hören kann, wenn man zum Bsp, Kopfhörer in den Raum legt und einen Songabspielt (ohne diesen Raum müsste die Musik doch leiser zu hören sein?)

Ich hoffe mich klar ausgedrück zu haben und freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Geändert von Demian (28.01.2009 um 12:44 Uhr).

Mit Zitat antworten