Einzelnen Beitrag anzeigen
Baumplanerin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.02.2009
Uhrzeit: 20:38
ID: 32627



AW: Depression im Studium.

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Steffi,

na ja, ich hab sogar mehrere solcher ,,launischen" Professoren erlebt. Die eine hat mir sowohl im 3. als auch 8. Semester mehrmals in der Betreuung erzählt, wie toll sie doch die Idee fände und in der Bewertung stand dann was von ,,auswechselbar" oder ,,nicht ganz ausgereift".
Die andere, bei der ich Plandarstellung (händisch) hatte, hat mir nur wegen des Entwurfs (den sie anscheinend wie die Pest gehasst hat) eine schlechte Note gegeben und an der Darstellung selber nur 2 kleine Punkte kritisiert.
Einigen Professoren fehlte auch die Fähigkeit, sich in deinen Entwurf reinzudenken. Da hieß es dann nur: ,,Machen Sie nochmal alles anders" (nicht nur bei mir).

Wichtig ist, dass du auch mal einen anderen Betreuer wählst (wenn möglich) und auf die Professoren-Meinung nicht sooooviel gibst.
Bei der Masterarbeit (falls Entwurf etc.) solltest du auf jeden Fall jemand anders als Betreuer wählen.

Da, wo du dich dann mal bewirbst, könnte das alles ganz anders ankommen (letztendlich sind alle Entwürfe irgendwo auch Geschmackssache).

Ich war auch immer weit von Überflieger entfernt und hab jetzt schon die 2. Einladung zum Gespräch (nach 8 Bewerbungen mit bisher nur 3 Absagen). (Na ja, bei euch ist das jetzt eher Massenbetrieb insgesamt, also wird es wohl einiges mehr sein von der Anzahl her ).

Wichtig wäre evtl. auch die Herausarbeitung anderer naher Kompetenzen während des Studiums (ich hab z.B. sehr viel zu Pflanzenverwendung, Architektur und Ökologie/Umweltschutz belegt) und in der Bewerbung herausgehoben, dass ich an LP 5-9 interessiert bin (mein persönlicher Albtraum wären Wettbewerbe als Schwerpunkt).

LG

Mit Zitat antworten