Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.03.2009
Uhrzeit: 07:44
ID: 32986



AW: Ein Bauantrag oder mehrere Bauanträge? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Was ist für Dich denn besser? Willst du vier Projekte separat abrechnen oder geht es vor allem um die Risiken der Genehmigung?

Besser wäre für mich, daß man 4 separate Bauanträge stellt, auch wenn es etwas mehr Arbeit und Papierkram ist.
Die Abrechnung ist klarer bei getrennten Bauanträgen, weil auch unterschiedliche Honorarzonen vorliegen. Die Pläne werden übersichtlicher und können auch noch für andere Zwecke benutzt werden, weil die Gebäude teils unterschiedlich gefördert bzw. bezuschußt werden.

Die Genehmigungsgebühren sind eigentlich Nebensache, weil die relativ gering ausfallen.

Ich brauche aber eine klare Aussage zu dem Thema, damit der Bauherr sich im Nachhinein nicht falsch beraten fühlt. Mit dem Bauamt spreche ich, klar, aber es muß dazu doch irgendwo im Baurecht klare Aussagen geben.
Hallo...wir sind in Deutschland. Hier ist schließlich alles geregelt.

Mit Zitat antworten