Einzelnen Beitrag anzeigen
enfi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1
enfi: Offline


enfi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2009
Uhrzeit: 22:17
ID: 33003



AW: FH Dortmund 4. Jähriger Bachelor #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich studiere an der FH Dortmund und stehe kurz vor dem Diplom. Ich kann die Meinung einiger meiner Vorredner nicht teilen. Seit etwa 5 Jahren gibt es das neue Fakultätsgebäude, welches - mal abgesehen von einigen Bauschäden - ein repräsentativer Bau mit großzügigem Foyer ist. Der Fachbereich verfügt über ein überdurchschnittlich gut ausgestattetes EDV Labor, mit leistungsstarken Computern, zudem ist die Modellbauwerkstatt super ausgestattet. Es gibt für das Grundstudium studentische Gruppen-Arbeitsräume und 2-Personen-Räume für Diplomanden. Über Chipkarten kommt man rund um die Uhr in das Gebäude. Durch die Lage auf dem Unicampus ist auch für die nötige Infrastruktur gesorgt.

Es gibt Lehrende, die kurz vor dem Ruhestand stehen, aber auch solche, die frische Ideen an die Hochschule bringen.

In der Tat sah es zeitweise so aus, bedingt durch das damalige Dekanat, dass einen Umschwung in der gesamten Lehre Richtung Management stattfinden würde. Dieses Vorhaben resultierte vor allem aus der schwierigen Arbeitsmarktsituation heraus, die heute deutlich besser ist. Es wurde nach neuen Berufszweigen für die eigenen Absolventen gesucht. Viele Absolventen wählten zu dieser Zeit den Weg zu großen Bauunternehmen und Projektsteuerern.

Inzwischen hat sich dieses Thema allerdings erübrigt. Ich würde die Studienbedingungen als solide bezeichnen, keineswegs als "nicht zeitgemäß". Natürlich gibt es die Möglichkeit mit weniger Aufwand durch das Studium zu kommen, wenn man bei bestimmten Lehrkräften Seminare belegt. Diese Möglichkeit bietet sich aber wohl überall. Mit Fleiß und einem Maß an Engagement kann man hier aber auch viel lernen! Ich arbeite in einem großen Architekturbüro, wo einige FH Dortmund-Absolventen arbeiten. Die Geschäftsführung schätzt diese Mitarbeiter.

Hier mal ein aktuelles Ranking von DetailX:

DetailX - Architektur + Studium|Hochschulen|Hochschul-Ranking 2008

Den Verantwortlichen war es im übrigen bei der Einrichtung von Bachelor / Master wichtig, die kammerfähigkeit nach zwei Jahren praktischer Arbeit zu erhalten. Nur wenige Hochschulen bieten diese Art des Bachelors.

Mit Zitat antworten