Zitat:
Zitat von angelina86 Hey Archimedes, ..
extrem Leidensfähig???? Das bin ich nicht. Und ich |
Ja, und das meine ich auch so. Das Studium kann eine hohe psychische Belastung sein. Da gibt's ne Reihe Leute, die nach 4-5 Jahren Studium den Streß nicht vertragen und "kurz" vor dem Diplom hingeworfen haben.
Zitat:
Zitat von angelina86 Ist das Gehalt wirklich so schlecht???? Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen!
Was ist den so das Durchschnittsgehalt bei Architekten??? |
Wenn Du die Zeit des Studierens von der Lebensarbeitszeit abziehst und die Kosten fürs Studium einrechnest, dann hast Du vermutlich in der Endabrechnung in 25 Jahren als Kauffrau mit 2.100 €(brutto) mehr verdient, wie als Architekt in dieser Zeit.
Das Durchschnittsgehalt bei Architekten liegt grob bei 500 - 8.000 € (brutto) monatlich. Das stand vor Kurzem so noch in der Süddeutschen. Wobei Gehälter im unteren Bereich überproportional stark vertreten sind.
Wer nach 2-3 Jahren Berufserfahrung (nach dem abgeschlossenen Studium) noch einen Job hat, geht meist mit 2.000 - 3.000 € (brutto) im Monat nach Hause. Das kannst Du aber hier auch im Forum nachlesen. Soviel zu den Angestellten. Den Selbständigen gehts aber eigentlich auch nicht wesentlich besser.
Immernoch Interesse??