Social Bookmarks:
hey,
was die Unterschiede zw. 6 und 8-sem angeht kann ich nicht so wie du (da du dich informiert hast) mit Wissen glänzen, aber dafür mit Erfahrung.
Ich studiere in Kassel (Bachelor 6-sem). Aus meiner Erfahrung sind 6 sem. ziemlich wenig. Also es ist quasi "Standart", dass man so manche Vorlesungen sausen lassen muss um an dem Projekt zu arbeiten. Denn es ist das Allerheiligste für die Profs (natürlich nur für die, die dieses auch anbieten) und da kann schon mal ein Spruch wie:"Wie du gehst in die VL" von einem Prof kommen. Jedoch gehört ja das Besuchen der VL auch zum Programm eines Studiums. Also ist man ziemlich eingespannt schon allein durch die Pflichtseminare, -vorlesungen,-projekte usw., sodass es kaum Zeit für weitere intensive Beschäftigung mit etwas anderen gibt. Es ist einfach viel, was man so in einem Semester zu erbringe hat. Ich denke mal, dass der 6-sem Bachler der Grund dafür ist. Weil die Diplom-Leute (es laufen sehr viele rum, denn ich gehöre zu den ersten Arch. Bachelorn in Kassel, da hat man den Vergleich) haben in Vergleich zu uns "massig" Zeit, auf jede Fall haben die einen lockeren Stundenplan.
Vorauf ich letztendlich hinaus will ist, dass der 8-sem Bachelor dir wahrscheinlich etwas mehr Freiraum während des Studiums gewähren wird als der 6-semestrige. Und man sich intensiver mit den Sachen beschäftigen kann. Als nur schnell das eine abzuhacken um das nächste anfangen zu können.
Das wäre zunächst meine Meinung, aber es soll nicht heißen dass KS mit 6-sem schlecht ist, man sollte nur seine Zeit sehr gut einteilen können.
KS ist super, ich bin froh hier gelandet zu sein! Und ehrlich gesagt stressig wird es überall, ob 6 oder 8-sem., Hauptsache man fühlt sich wohl.
Ich hoffe, ich konnte dir dabei etwas weiter helfen.
gruß // unix |