Hallo liebe Leser,
auch wenn ich schon viel gelesen habe in diesem Forum, möchte ich doch nochmal meine Situation schildern und hoffe auf Antworten.
Ich studiere im 8.Semester Architektur und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Vor 1,5 Jahren bin ich nach Amsterdam gegangen, habe dort Praktikum gemacht und auch gearbeitet (insgesamt bißchen mehr über ein Jahr). Für mich war eigentlich klar, dass ich zurückgehe nach Holland, wenn ich fertig bin, um mir dort einen Job zu suchen und zu leben.
Jetzt ist es aber so, dass mein Freund beruflich (nicht in der Architekturbranche) nach Barcelona gehen möchte und er mich gebeten hat, mit ihm zu gehen. Er möchte wahrscheinlich ein Jahr oder länger bleiben und dann wieder nach Amsterdam gehen.
Ich habe sehr große Zweifel daran, nach Barcelona zu gehen, weil die Arbeitsmarktlage dort sehr schlecht ist und ich könnte denke ich höchstens Praktikum machen, auch wenn ich dann fertig bin mit Studium.... Würde das für mich denn überhaupt sinnvoll sein, dort Praktikum zu machen? Was ist realistisch? Und was ist für den Lebenslauf am besten? Ist es nicht besser, Berufserfahrung zu sammeln? Sorry für die vielen Fragen, bin ein bißchen verwirrt
Vielleicht hat jemand auch schonmal in Barcelona Praktikum gemacht oder gearbeitet und kann mir davon berichten?
Ich würde mich sehr freuen!!
lula