Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.04.2009
Uhrzeit: 14:36
ID: 33385



AW: Workflow für Ansichten, Perspektiven, etc.

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,
Zitat:
Zitat von frozen_joghurt Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie geht man vor um z.b. diese realistische, aber trotzdem orthogonale Ansicht zu erzeugen? Ist das 2D (bsp. AutoCAD) gezeichnet und dann komplett von Material, Schatten und sontigen Farbverläufen in Illustrator gemacht? Oder ist das ein Gebäudemodell in 3dmax / Maya orthogonal gerendert? Wie geht man für einen perspektivischen Schnitt am besten vor?
Ich hätte die Ansichten / Schnitte ganz klassisch gezeichnet und die Tiefe dann in Illustrator hinzugefügt. Meist reichen da schon einige wenige Farbverläufe. Wenn man das Gebäude eh als 3D-Modell hat, könnte man die Ansichten auch rendern und eventuell noch mit den Linien der Zeichnung kombinieren, ebenfalls in Illustrator.

Zitat:
Wie kam z.b. der Schatten auf den EG-Plan, ist der in Illustrator mit Bezir-Kurven gezogen mit oder ohne vorlage oder gibt es in anderen Programmen die Möglichkeit den Schatten berechnen und dann vektorisieren zu lassen (Sketchup kann sowas zwar, aber der Schatten ist dann ja nur als JPG drin).
Entweder man zeichnet den Schatten slebst (Illustrator oder CAD) oder das CAD Programm hat dafür eine Funktion. Wenn ich mich recht errinere kann z.B. Archicad dies.

Hier ist noch mal ein Beispiel von mir (Entwurf und Strichzeichnung sind nicht von mir). Ich habe die Fassade in Teilen in 3D nachgebaut und dann Strichzeichnung, Renderings und Bäume in Illustrator kombiniert.

-ansicht_mozartstr_farbe.jpg

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten