Thema: Zweitstudium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.04.2009
Uhrzeit: 08:53
ID: 33563



AW: Zweitstudium #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also, es gibt schon Beispiele für das was Sonne da vor hat.

Ich hatte im Studium einen Professor, der erst ein Biologiestudium erfolgreich absolviert hat, ebenfalls promoviert hat und auch ein paar Jarhe in dem Beruf gearbeitet hat. Dann hat er mit Mitte Dreißig (glaube ich) ein Architekturstudium in der Reglstudiuenzeit durchgezogen und hatte 4-5 Jahre später schon seine erste Professur für Entwurfslehre.
Ich hab diesen Mann geschätzt, weil er die Dinge sehr rational betrachtet und analysiert hat bzw. unnötige Emotionen beiseite gelassen hat.
Für ihn war die Etnscheidung das Fach zu wechseln sicherlich richtig und er hat sie in einem Alter getroffen in dem er eine gewisse Lebenserfahrung hatte und die Vor-/Nachteile gegeneinander abwägen konnte.

Aber zu den Kosten:

Grundsätzlich mußt Du Dich auf 5 Jahre Studiendauer für den Masterabschluß einstellen. Bachelor macht in meinen Augen keinen Sinn.
Neben Studiengebühren, die je nach Bundesland anders geregelt sind, dem Semesterticket, natürlich den Lebenshaltungskosten und Unterkunft, kommen pro Semester schätzungsweise 300 € für Studienmaterialien, Exkursionen, technische Ausstattung und Druckkosten zusammen.

Ein Architekturstudium auf Pump, also mit Kredit, würde ich vermeiden, weil die Verdienstmöglichkeiten nach dem Studium meist nicht besonders sind und die Rückzahlung dadurch schwierig würde.

Mit Zitat antworten