AW: Weiterbildungsseminare Absolventen
# 2 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Meine Seminare habe ich jetzt bald alle hinter mir und ich kann - leider nur sagen: Gott sei dank!
Fast alle Seminare waren verschwendete Zeit. Von besuchten acht Seminaren waren zwei interessant und informativ, die restlichen sechs hätte man auch ruhigen Gewissens verschlafen können.
Das liegt zum einen am zu vermittelden Inhalt, welcher auf so niedrigem Niveau angesetzt war, daß ich schon alles aus meiner Grundstudiumszeit kannte (nur daß man dort eine Vorlesung für den Stoff angesetzt hatte und bei der Kammer ein ganzer Tag benötigt wird), zum anderen am Vortragsstil der Referenten. Da man häufig die Teilnahmebestätigung am Anfang des Vortrags ausgestellt bekommt, macht sich diese "Qualität" spätestens nach der Mittagspause im Fehlen von ca. 50% der Teilnehmer bemerkbar.
Meine Kollegen im Büro haben mich bereits vor meinem ersten Seminar gewarnt und mir angeraten ein Kissen mit zu nehmen.
So weit zum Negativen... Wie gesagt gab es aber auch einige (wenige) gute Seminare, welche erstaunlicher Weise im ersten Augenschein für mich langweilige Themen behandelten (Baurecht). Die Referenten konnten in diesem Fall die Seminare ansprechend und informativ mit Praxisbeispielen gestalten, wobei die Teilnehmer aktiv eingebunden wurden.
Im Grunde kann man sagen, liegt alles am Referenten und wieviel du selbst schon an Wissen mitbringst.
P.S.: Kleiner Tipp: Versuch möglichst pünktlich da zu sein. Die meisten Seminare sind doch relativ gut besucht (70-100+ Teilnehmer) und je nach Ort gibt es dann nur noch Plätze in der ersten oder letzten Reihe. |