Einzelnen Beitrag anzeigen
Sina
ehem. Benutzer

Sina: Offline

Sina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.04.2009
Uhrzeit: 19:23
ID: 33598

AW: Weiterbildungsseminare Absolventen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann mich dem vorherigen Beitrag leider nur anschließen.

Ich habe noch insgesamt 3 anstehen und mir grault es davor. Ich weiss nicht einmal ob es allein an den Referenten liegt (manche gestalten ihr Seminar aus den noch so langweiligsten Themen relativ ansprechend). Nichtsdestotrotz, wirklich viel hängen geblieben ist nicht besodners viel. Dazu müsste man die Unterlagen im Nachgang noch einmal genauer durchsehen, wozu mir zum Einen die Zeit, als auch das weitere Interesse gefehlt hat. Es gibt immer wieder kurze Momente während der Seminare, wo ich einen Bezug zu meiner Tätigkeit herstellen kann, jedoch schweift das sehr schnell wieder ab. Für mich persönlich bringen die Seminare also unterm Strich nicht viel, außer dass ich meine Freizeit dafür opfere sowie 50 Euro pro Seminar verschwende. Es ist eben immer so ein Ding, ob man Weiterbildungsseminare freiwillig belegt, oder man sie gezwungenermaßen belegen muss. Die Auswahl ist meiner Meinung nach nicht besonders vielfältig (muss dazu sagen, dass ich mich als Stadtplaner in die Liste eintragen lassen will, hier gibt es weniger Auswahlmöglichkeiten). Zumindest nicht im Zusammenhang mti meinem tatsächlichen Tätigkeitsbereich im Job.

Im Übrigen werden diese Seminare nicht als Bildungsurlaub anerkannt. Ich hatte diesbezüglich mal bei der Architektenkammer nachgefragt. Angeblich sollte das bald aber durchgesetzt werden, bislang habe ich jedoch noch nichts davon gehört...

Also, viel Erfolg dann. Vielleicht macht es dir ja doch Spass. Es ist vielleicht auch eine Ansichtssache.

Achso, und ein kleiner Tipp noch. Je nachdem, wo das Seminar stattfindet: Deck dich ein wenig mit Verpflegung ein. Wenn die Seminare am Wochenende stattfinden ist die Möglichkeit etwas gescheites zu essen relativ eingeschränkt.

Sina