Einzelnen Beitrag anzeigen
Jochen Vollmer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.05.2009
Uhrzeit: 09:58
ID: 33619



AW: Praktikum als Architekt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
Die Zeit im Büro wird dir nicht allzuviel bringen. Am Ende machst du trotzdem nur die Drecksarbeiten wie Kaffe kochen, Pläne falten, Müll wegbringen usw. Nämlich aus dem einfachen Grund, da du mit den Leuten da nicht unbedingt mitreden kannst.
Das war bei mir anders!

Ich habe vor Studienbeginn ein dreimonatiges Praktikum gemacht. Das Büro hatte ca. 20 Mitarbeiter. Während dieser Zeit habe ich einen guten Vorgeschmack auf das Studium bekommen.

Meine Tätigkeit lag im Modellbau (Arbeitsmodelle und während der letzten Wochen auch ein WBW-Modell) und bei kleineren - eher graphischen - Zeichenarbeiten (z. B. einen gescannten Schwarzplan in Corel nachzeichnen).
Sicher musste ich auch Administrative Tätigkeiten übernehmen. Ich habe an einigen Tagen das Bibliotheksregal sortiert, habe gelernt Pläne zu falten und ich habe das WBW-Archiv katalogiesiert (<-- was mir im Übrigen einen guten Überblick über Wettbewerbsbeiträge verschafft hat, bis dahin war mir das WBW-Wesen eher unbekannt). Unterm Strich habe ich die Stimmung und das Lebensgefühl des "Architekt-Seins" gut kennengelernt.

Alles in allem glaube ich, gehört eine kleine Portion Glück dazu um das richtige Büro auszuwählen. Ich würde dir ein mittelgroßes Büro empfehlen in dem es eine Entwurfskultur mit großem Gewicht im Bereich Modellbau gibt (im Bewerbungsgespräch direkt nachfragen!). Beim Bewerbungsgespräch solltest du unbedingt über die Tätigkeiten sprechen, die dich während des Praktikums erwarten. Wenn du dann später entgegen der Vereinbarung die ganze Zeit nur Drecksarbeit machen musst kannst du immer noch kurzfristig die Brocken schmeißen. Da sitzt du eindeutig am längeren Hebel :-)
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten