Einzelnen Beitrag anzeigen
//Lena//
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 8
//Lena//: Offline


//Lena// is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2009
Uhrzeit: 13:23
ID: 33631



Von Architektur zu Möbeldesign, aber wie?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr da draußen

Ich bin ganz neu bei Tektorum und hier gelandet, weil ich mit meinem Studium immer unzufriedener werde.
Ich studiere im 8. Semester Architektur (8-Sem Bachelor). Brauche leider noch zwei weitere um fertig zu werden (Wegen Arbeit, längerer Krankheit und... nunja, auch der ein oder anderen Party der ich mich nicht entziehen konnte )
Ich arbeite seit fast 3 Jahren in einem Architekturbüro, es ist okay, aber nicht die totale Erfüllung für mich, mir fehlt irgendetwas.
So langsam kristallisiert sich heraus, dass es mir mehr Spaß machen würde Möbel zu entwerfen (und zu bauen) als Häuser. Ich brauche irgendwie das Gefühl etwas "erschaffen" zu haben... Mein Baustellenpraktikum hat mir mehr Spaß gemacht, als die Arbeit im Büro. Und mit dem Thema Bauleitung kann ich mich leider auch nicht wirklich anfreunden. Wohingegen ich stunden- und tagelang an meiner Wohnung "rumschrauben" kann.

Für mich steht fest, dass ich dieses Studium nicht kurz vor Ende abbrechen werde. Nur vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Master hinten dran zuhängen, der mich irgendwie in die Richtung Möbeldesign bringt? (ich glaube das gibt es gar nicht als eigenständigen Studiengang?) Oder ist sowas allein Innenarchitekten und Designern vorbehalten? Wenn ich wüsste, dass es einen solchen Masterstudiengang für Architekten gibt und wie ich daran komme, dann könnte ich mich drarauf vorbereiten (z.B. Zeichenunterricht nehmen, meine Arbeit im Büro gegen die bei einem Schreiner eintauschen, etc) und es würde mir bestimmt auch neuen Auftrieb im Architekturstudium geben, dann hätte das ganze ein Ziel auf das ich mich freuen kann.

Ich würde ungern nochmal ein komplett neues Studium beginnen, allein auch, weil ich erstmal gar nicht wüsste wie ich mir das finanzieren kann, der Bafögschuldenberg + Kredit ist eh schon sehr hoch.

Für irgendwelche Hinweise und Tips wo ich mich informieren kann bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Lena

Mit Zitat antworten