Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.06.2009
Uhrzeit: 09:16
ID: 34172



AW: Private Altersvorsorge oder Versorgungswerk #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
zum Versorgungswerk hat Tom schon vieles gesagt. Ergänzend noch, dass Du im Versorgungswerk auch gleichzeitig eine kleine Berufsunfähigkeitsversicherung mit dabei hast! Darüber hinaus hast Du im Versorgungswerk im Bedarfsfall ab dem 1. Einzahlungstag Anspruch auf eine Rente (im Vergleich zur gesetzlichen: 12 Monate einzahlen).
Wenn Du eine private Rentenversicherung nach dem Rürup-Modell abschließt, hast Du die Möglichkeit die eingezahlten Beiträge steuerlich geltend zu machen, sprich Du kannst Deine Steuerlast entsprechend mindern. Viele Modelle erlauben auch diverse Einmalzahlungen zum Ende des Jahres um entsprechend Steuern zu sparen! Allerdings kann ich nur dann viel Steuern sparen, wenn ich auch viel Steuern zahle. sprich bei einem kleinen Gehalt (und das ist bei Architekten nicht unüblich) muss ich auch nicht viele Steuern zahlen. Wichtig ist es jetzt dabei zu berücksichtigen, dass die Rürup-Rente im Bezugszeitraum zu 100% versteuert werden muss. Der Spareffekt wäre also negativ, wenn ich jetzt wenig Steuern durch das Rentenmodell spare, im Alter aber mehr Steuern dafür zahle.
Einfach mal einen Steuerberater aufsuchen, 100,00 EUR zahlen und sich umfassend, unabhängig und kompetent beraten lassen.
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten