Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.06.2009
Uhrzeit: 20:24
ID: 34260



AW: Architekten Gehälter 2007 #252 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dieses Motto steht für das Rumwurschteln, an dem sich was ändern muss. Lies Dir mal die PDFs oben durch und lass es sacken ...

AKNW: Die wirtschaftliche Situation der NRW-Architekten
Hallo Tom,


ich kenne die meisten Zahlen, die Du da nennst, denn ich besuche oft Kammertreffen, wo die Geschäftsführer auch die Dunkelziffern und Hintergründe nennen, die nirgends direkt stehen. Auch beim ständigen Dialog mit anderen Freischaffenden erfährt man Vieles, daß gegen so Manches spricht, was hier Angestellte als ungerecht ansehen. Als ich angestellt war habe ich manche Dinge als ungerecht empfunden, die ich heute mit etwas anderen Augen betrachte. Aber das Gras beim Nachbarn ist ja bekanntlich immer grüner.

Controlling ist wichtig. Es kostet aber auch zusätzlich Zeit und es kann trotzdem nichts daran ändern, daß Du deine Arbeit ordentlich fertig machen mußt, auch wenn das Controlling sagt: "Schluß jetzt".


Eine Frage noch:

Die Kosten pro Vollzeit-Mitarbeiter:
1-Personen-Büro (s.o.): 18.982 EUR
2-4 Mitarbeiter: 25.591 EUR
5-9 Mitarbeiter: 39.328 EUR

Wo kommen diese Zahlen her???

Wenn ich nachkalkuliere, dann kostet mich ein angestellter Architekt mit 2 Jahren Berufserfahrung monatlich mit Lohnnebenkosten, Arbeitsplatz, Lizenz etc. mind. ca. 4.000.
Macht im Jahr 48.000 €.
Bei der von Dir genannten Zahl müßte er monatlich mit 800 € Brutto nach Hause gehen.