Einzelnen Beitrag anzeigen
MadFrog
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 3
MadFrog: Offline


MadFrog is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 22:16
ID: 34326



Wie werde ich ein Architekt? viele Fragen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also wie fang ich an...
ich sitz momentan am Ende der 12ten Klasse und stehe somit nurnoch 2 Semester vor meinem Abitur. Mein Traumberuf ist es, Architekt ( ich denke da eher an außen als innen) zu werden, seitdem ich an Berufe und Zukunft denken kann ^^. Ich habe nun folgendes Problem, nämlich dass ich überall andere Vorraussetzungen und auch andere Meinung zum Studium finde und seh da nichtmehr richtig durch.
Oftmals wird die Praxis in den Vordergrund gestellt, was ich auch verstehen kann und bevorzuge, da meiner Meinung nach die Praxis der Grundstein für erfolgreiche Architektur ist. Mein Onkel sagt immer "Junge... du musst praxisbezogen bleiben" und nunja hiermit will ich fragen wie ich mir das vorstellen kann an einen Beruf als Architekt heranzukommen... Ich habe zum einen Mathe und zum anderen Englisch als Leistungskurs und habe 1x ein Praktikum in einem Architekturbüro über 2 Wochen gemacht. Zudem habe ich mal eine Woche auf einer Baustelle mitgearbeitet eben um ein wenig Praxis kennenzulernen... ihr werdet sagen "wow..." aber ich find es ist ein Anfang.
Dieses Architekturbüro, das ich erwähnt hab, hat mir nach diesem Praktikum eine Art Ausbildungsplatz angeboten, welches ich ablehnte, da ich mir dachte es ist in jedem Fall besser ein Abitur + Studium zu machen. Jedoch lese ich jetzt des öfteren, dass es nichmehr von Nöten sei zu studieren und dass die Anforderungen nichmehr so hoch seien wie früher und genauso soll der Arbeitsmarkt für Architekten momentan ziemlich mies sein... aber gut ich bin jung und es ist mein Traumberuf... da lässt mich ein mittelständiges Gehalt nicht zurückschrecken...
Also ich würd gern wissen was ich am Besten tun sollte um mich einen Architekten preisen zu können, da ich wie gesagt massig verschiedene Meinungen gehört und gelesen habe, hoffe ich hier noch auf ein paar weitere objektive Meinung über:
Abi ja? nein?
Studium ja? nein?
und welche Vorraussetzungen ein Studium mit sich bringen würde ( welche Fächer, welche Noten) und ob ich einen Fehler mit meiner Leistungskurswahl begangen habe.
Schön wäre auch zu erfahren, was ein erfahrener Architekt einem jungen naiven Jugendlichen raten würde zwecks dieses Berufswunsches, wobei ich echt nur sehr schwer davon loslassen könnte.

Dass es schon soviele threads mit diesem Thema gibt weiß ich, jedoch hat keines auf mich gepasst. Dafür entschuldige ich mich (:

mfg MadFrog

Mit Zitat antworten