Einzelnen Beitrag anzeigen
kubia110
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 5
kubia110: Offline


kubia110 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.07.2009
Uhrzeit: 11:45
ID: 34354



AW: Wie werde ich ein Architekt? viele Fragen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.
Ich kann meinem Vorredner nur anschliessen.. Allerdings hat sich zu den Diplomzeiten heute einiges geändert. Heute studierst du Bachelor und theoretisch kannst du dann auch arbeiten, vrergleichbar mit nem Bautechniker. Architekt wirst du so aber nicht. Dazu brauchst du in jedem Fall noch den Master. Der kann Geld kosten und dauert in der Regel 4 Semester. Somit hast du mindestens eine Regelstudienzeit von 10 Semestern.
Uni ist entwurfsbezogener und meist wird behauptet praxisferner. An der FH hast du mehr Praxisbezug und einen gut strukturierten Studienablauf. (für Chaoten nicht zu verachten) Laut statistik bekommen leute von der FH auch eher einen Job. Aber überleg es dir gut... Das Gehalt, was man später bekommt ist wirklich zum Weinen. 1200 Brutto ist nicht unrealistisch, wird aber nach Süden mehr. Bayern und BW sind da bei ca 1800-2000 €.
Eine Ausbildung voher kann nicht schaden, muß aber nicht sein. Ich würde dir raten, nach dem Abi eine zeitlang bei ner Baufirma als Handlanger zu jobben (min.6Monate). An machne Hochschulen braucht man das eh und du siehst viel und lernst den Praxisbezug, beovr du anfängst Luftschlösser zu bauen.
Zu überlegen ist dann später vielleicht ne Fachrichtung z.B. Energieberater oder Altbausanierung. Das sind Dinge die werden immer wichtiger und die Fachleute fehlen. Aber fang erstmal an zu studieren.
Ab und zu gibts so Schnuppertage an den Hochschulen, wenn du also in einer Stadt mit Studienmöglichkeiten wohnst oder in der Nähe, nutze solche Möglichkeiten. Oder geh so mal in ne Vorlesung... ( Pläne findest du im Internet unter den jeweiligen Hochschulen oder im Studentensekretariat)

Viel Glück.
Kubia110

P.S. Es ist ein schöner Beruf, aber sehr zeitintensiv mit schlechten Arbeitsbedingungen und noch schlimmeren Verdienstmöglichkeiten. Mein Traumberuf war / ist es auch, aber es ist nicht einfach mit dem Verdienst zu leben. Und deine Freunde werden wahrscheinlich mit weniger Arbeit mehr geld verdienen. Du wirst also immer sagen müssen: sorry, kann nicht, hab kein Geld. Bedenke das. Oder heirate ne Lehrerin. Damit ist auch alles in Butter.

Mit Zitat antworten