Social Bookmarks:
Hallo Tektoria (super Name!!!),
ich hatte mich zum WS 2000 an der UdK beworben und wurde zur Eignungsprüfung eingeladen. Das ganze ist jetzt schon eine Weile her und ich kann Dir leider nicht sagen ob das Bewerbungs- und Prüfungsverfahren in der Zwischenzeit geändert worden ist. Evtl. kann Dir aber die studentische Studienberatung für das Fach Architektur an der UdK weiterhelfen oder wenn Du in der Nähe wohnst, gehts Du einfach mal vorbei und sprichst Leute an.
Die Aufnahmeprüfung bestand damals aus drei Aufgaben, die an zwei Tagen erledigt werden mussten. Erste Aufgabe war sich spannende Ansichten im Hauptgebäude der UdK zu suchen und diese zu zeichen (Bleisftift, 2? Ansichten). Die nächste Aufgabe bestand aus einem Text, dessen Atmosphäre, Stimmung ebenfalls wieder zeichnerisch umgesetzt werden sollte.
Die letzte Aufgabe sollte über Nacht zu Hause (im Hostel,...) erledigt werden. Es sollte ein Tasche entworfen werden und aus dem mitzubringenden Karton gebastelt werden. Am nächsten Morgen gab es dann Einzelpräsentionen der Taschen mit Auswahlgesprächen ("Warum Architektur?", "Warum denkst Du, dass wir Dich gerade nehmen sollten?", "Warum UdK?"...).
Die Aufnahmeprüfung habe ich leider nicht bestanden, aber für das weitere Studium hat es mir etwas gebracht (Arbeiten in stressigen Situationen, Präsentation und Selbstdarstellung,...). Genau diese Punkte tauchen im Studium später immer wieder auf, somit ist diese Eignungsprüfung recht realistisch.
Damals wurden ca. 100 Leute zum Test eingladen und wohl um die 30 genommen. Ich kenne Leute, die haben sich mehrfach beworben und wurden erst nach dem 3 Test genommen.
Ich drücke Dir die Daumen!
Grüße,
Patrick |