Meine Antwort ist werder eine Rechtsberatung noch sollte davon ausgegangen werden, dass das alles rechtlich auch so stimmt!
Soviel dazu
1. Ich bin erstaunt wie viele Arbeiten bei archinoah.de eingestellt werden, ohne jegliche Angabe von Quellen. Auf die Schnelle geschätzt sind das 80%.
Alle diese Arbeiten wurden zu Studienzwecken erstellt und daher gehe ich auch davon aus, dass sie benotet wurden.
Ich muß daher feststellen, dass Architekturstudenten nicht lernen wissenschaftlich zu Arbeiten und das ist ein Problem. Denn Studieren heißt wissenschaftlich arbeiten. ansonsten heißt es Lehre...
Das noch größere Problem ist, dass die Professoren das wiss. Arbeiten scheinbar werder vermitteln noch prüfen/bewerten.
Das liegt vermutlich daran, dass viele davon weder promoviert noch habilitiert haben und vermutlich selber nicht wiss. arbeiten...
2. Jede Arbeit muß ein Quellenverzeichnis beinhalten. Behauptungen müssen mit Fußnoten belegt werden (d.h. exakte Quellenangabe) und auch Bilder müssen mit Quellenangaben versehen werden.
Solle die Arbeit aus irgendeinem Grund an die Öffentlichkeit gelangen (vielleicht weil sie so gut war) und die Quellenangaben sind nicht richtig oder fehlen, könnte man Ärger mit dem Rechteinhaber bekommen. Schadenssummen sind hierbei je nach Auflage im 4-stelligen Bereich.
Zu solchen Forderungen kommt es zwar selten, doch dann tun sie weh!
3. Bilder sind häufig geschützt. Dennoch ist meines Wissens nach ihre Nutzung in wissenschaftlichen Arbeiten als sogenanntes "Bildzitat" immer erlaubt.
Genauso, wie man in begrenztem Maß auch Texte als Zitat abtippen und veröffentlichen darf.
Wichtig für Bildzitate ist, dass der Textteil überwiegt.
Eine Arfbeit bestehend aus Bildern mit Unterschriften - also z.B. eine PPT Präsentation - ist keine wiss. Arbeit!
4. Sätze, die den Nutzerkreis einschränken um damit Ansprüche wg. Rechtsverletzungen auszuschließen, sind meines erachtens nach unwirksam.
5. Von archinoah.de darf alles kostenlos fürs Studium genutzt werden (siehe dazu die AGB). Bei Staffageobjekten muß selbstverständlich nicht irgendwo unten im Bild stehen, dass dieses und jenes Bild von archinoah.de kommt.
Bei der nutzung von anderen Arbeiten, muß aber sowohl der Autor als auch archinoah als Quelle genannt werden. (archinoah.de ist in diesem Fall sozusagen der Verlag)