Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.08.2009
Uhrzeit: 17:50
ID: 35017



AW: Architekten Gehälter 2009 #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
@Archimedes

Sehr ínteressanter Beitrag! Vielen Dank!

Weißt du vielleicht auch, wieviel Prozent man je nach Region (Nord-Süd, Ost-West) und Großstadt /Ballungsgebiet ungefähr drauf oder runter rechnen muß? Im Südwesten sollen die Gehälter ja sehr viel höher sein als z.B. im Nordosten des Landes!
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich kann nur sagen, daß man sich sehr oft täuscht. Es wird oftmals in kleinen ländlichen Büros besser bezahlt, wie in großen und renomierten. Es hängt stark vom Aufgabengebiet des Mitarbeiters (Entwurf, Ausführung, Bauleitung) und dem Kundenkreis des Büros ab. Mit einkommensstarken Privat- und Gewerbekunden, die kleine und mittelgroße Projekte bauen kann man oftmals ein besseres Auskommen haben, wie manches Büro mit riesigen öffentlichen Projekten.
Da gilt die alte Regel: "Nicht der Umsatz zählt, sondern der Gewinn."

Die Zahlen die ich als Gehaltsangaben genannt habe, stammen aus keiner bestimmten Quelle, sondern aus dem was ich von Kollegen, Angestellten, Mitbewerbern usw. so höre, sehe und lese.

Es gibt sicherlich eine Reihe von Leuten, die mit ihrem Einkommen unter den genannten Werten liegen, auch noch nach 3 Jahren im Beruf. Es gibt auch bestimmt (wenige) Ausnahmen, die darüber liegen.