Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.09.2009
Uhrzeit: 18:17
ID: 35139



AW: Diskussion über angehängten Grundriss #48 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von lucky luke Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Würden Sie auf die abgeschleppten Dächer trotz Beibehaltung des Walmdaches verzichten, um die Ansicht moderner wirken zu lassen oder wie könnte eine modernere Ansicht ohne Fertighauscharakter geschaffen werden ? .
Bei der Kritik an den abgeschleppten Dachflächen über den Vorsprüngen geht es doch gar nicht um die Frage, ob modern oder nicht.
Es geht um die Wirkung und die Verständlichkeit der Fassade. Fassaden dienen unter anderem auch der Orientierung, und die wird in der gezeigten Ansicht gestört.
Die gezeigte Fassade ist weder modern noch traditionell ortstypisch oder historisch. Sie ist höchstens historisierend, und zwar auf ganz oberflächliche Weise.
Es muss nicht immer zwingend modern im sinne der Moderne sein. Es kann auch, wenn vom Bauherren gewünscht, eine historistische oder ortstypische Fassade sein, dann aber bitte richtig. Es läßt sich dann zwar immer noch über den Sinn einer historistischen Fassade streiten, aber es ist dann wenigstens nicht so wie jetzt: Gewollt und nicht gekonnt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten