Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 17:54
ID: 35396



AW: 3D Visualisierung - welche Software? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von LaHood Beitrag anzeigen
Hallo Janoli,

da ich keine Ahnung habe wo die anderen Threads sind die du nun bemühst für deine Antwort schreibe ich dir kurzer Hand hier.
Die anderen Threads findet man über die Suche.
Z.B.:
http://www.tektorum.de/praesentation...ragtesten.html

http://www.tektorum.de/praesentation...empfehlen.html

http://www.tektorum.de/praesentation...-software.html

Zitat:
Im Bereich Architekturvisualisierung hat sich das Programm 3dsMax von mittlerweile Autodesk etabliert, zusammen mit dem externen Renderer Vray. Man kann damit sicher schöne Bilder machen, jedenfalls im Bereich Realismus, ich hab seinerzeit mit 3dsMax 2.0 aufgehört weil ich Aversionen gegen die Arbeitsoberfläche habe, und den gesamten Workflow nicht besonders gut finde in dem Programm. Zudem ist 3dsMax nicht das Programm erster Wahl wenn es um Animationen geht.
Welche Funktionen zum Animieren fehlen denn bei 3DcMax? Immerhin werden ja recht viele Architekturvisualisierungen auch animiert und das auch mit Max.

Zitat:
Wenn du ein professionelles Tool haben willst was auch in Hollywoodproduktionen eingesetzt wird kann ich dir Maya empfehlen, mittlerweile leider auch unter Autodesk.
Ah, das berühmte Hollywood Argument.

1. Nutzen größere Studios eine ganze Reihe Programme und eine Unzahl an selbst Programmierten Tools. Ausserdem werden fast alle großen 3D Pakete in Hollywood eingesetzt.
2. Maya wird häuig gewählt, da es sich super durch Scripte erweitern lässt. Toll wenn mn das kann, blöd wenn nicht.
3. Im Bereich Architekturvisualisierung wird Maya praktisch gar nicht eingesetz.

Zitat:
Das Programm ist mittlerweile auch schon länger auf dem Markt und bietet viele Schnittstellen zu externen Renderen, sofern man diese benötigt.
Längst nicht so viele wie z.B. für 3DsMax oder Cinema 4D.

Zitat:
Cinema kann man benutzen wenn man mit Allplan viel arbeitet da der Datenaustausch zwischen beiden Programmen optimiert ist, ich persönlich halte allerdings nichts davon, wenn ich zwischen Trabbi und Mercedes wählen kann ist klar was ich nehme.
Was ist denn jetzt konkret an C4D schlecht? Auch Cinema wird viel im Bereich Architekturvisualisierung eingesetzt (und darum geht es ja hier). Es gibt mit Vray, finalRender und dem Advanced Renderer gleich 3 gut geeignete Render Engines zur Auswahl. Maxwell und Fry gehen natürlich auch. Der Datenaustausch ist nicht nur mit Allplan sondern auch mit Vectorworks und Archicad gut gelöst. Zudem gibt es einen vernünftigen DWG Importer.

Grüße, Florian

P.S.: Nicht das jemand denkt, ich würde nur mein Lieblingsprogramm verteidigen: ich arbeite mit keinem der genannten Programme.
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten