Social Bookmarks:
Das interessiert mich auch!
Damals als ich mich fürs Studium beworben und erkundigt hatte, wurde mir auf einer Messe nahegelegt, dass man immer noch auf Diplom studieren sollte, da die Firmen in Deutschland damit zumindest am meisten anfangen können.
Auch einige Diplomanten bei uns an der Uni wollen mir weiß machen, dass erstmal der "Diplomantenmarkt" leergefegt wird, bevor die Masterabsolventen dran kommen.
Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, denn der Master ist mit einem höheren Workload angesetzt, als das Diplom, von daher MUSS er eigentlich zwingend MINDESTENS genauso viel Wert sein!
Und die Vorlesungen bei uns sind auch nicht viel anders. Die "Scheine" wurden nur quasi in Modulen teilweise zusammengefasst.
Dass der Bachelor sich erst noch behaupten muss, dass kann ich mir am ehsten von den momentanen "Gerüchten" vorstellen. Denn er ist ja wirklich nur erstmal eine allgemeine Ausbildung. Ich denke aber, dass er von Firmen momentan noch unterschätzt wird. Ein Bachelor von einer guten Uni kann sicher schon eine Menge!!!
Ich denke, dass sich auf Dauer der Master sehr gut durchsetzen wird. Auch in Deutschland! |