Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.11.2009
Uhrzeit: 21:42
ID: 36468



AW: ArchiCAD Tutorial #66 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Thema Stiftsets:

Ich kann nur empfehlen, daß man sich einmal die Zeit nimmt und seine eigenen Stiftsets für die unterschiedlichen Maßstäbe und für Zeichen- und Layoutmodus einstellt. Dann hat man für eine lange Zeit eine vernünftige Arbeitsgrundlage.
Die beiden ersten Stifte (Nr. 1 und 2) sind bei mir grau und für Objekte reserviert.
Ab Stift 3 bis Stift 11 liegen die Zeichenstifte (schwarz). Hier habe ich 8 unterschiedliche Stärken (von 0,1 bis 2,8 mm). Ich habe sie bewußt nach Lesbarkeit und nicht nach den üblichen Zeichennormen abgestimmt, denn auf dem Plan/Plott erkennt man nicht tatsächlich die genaue Stiftbreite eines einzelnen Stiftes, aber die Unterschiede zwischen mehreren Stiften. Darauf habe ich Wert gelegt, da die Zeichennormen noch aus der Zeit der Rapidographen stammen.
Unter der obersten Stiftzeile, die im Layoutmodus schwarz geschaltet wird, gibt es in jedem Stiftset die gleichen Stiftabstufungen/-stärken in 6 häufig verwendeten Farben (ählnich wie AC-Standard).
Alle diese Stiftstärken verändern bzw. verschieben sich, wenn man ein Stiftset für einen größeren oder kleineren Maßstab wählt. z.B. wird die Linie die im 1/100 in 0,18 mm dargestellt wird im Maßstab 1/10 in 0,35 mm dargestellt.
Dann gibts bie mir viele definierte Farben für Schraffuren (neu, Abbruch, Bestand, MW, Beton, Dämmung, etc.), Erdtöne, Grastöne, Putztöne, Glasfarben, Zonenunterscheidung, Pop-Farben, jede Menge Grauabstufungen und bei jedem Projekt weitere 24 Farben die frei definierbar sind.
Hallo Archimedis,

vielen Dank für den Tipp.
Ich finde das ist ein guter Ansatz. Ich habe immerhin schonmal die ersten 11 Stifte mit Linienstärken versehen und die sind alle schwarz.
Dummerweise kommen viele Objekte mit Voreinstellungen daher, die einem oft erst Später auffallen. Z.B. wenn in einem Schnitt mit dem liebevoll zusammengestellten Stiftset, dann plötzlich die Linien für die Fensterprofile mit 1mm gezeichnet sind. So war's bei mir und ich mußte dann ständig in den Einstellungen kramen, wo der entsprechende Stift gesetzt ist.
Manchmal sind es ja auch Sachen, die in dem aktuellen Maßstab noch nicht gezeigt werden, in einem detailierteren dann später aber schon, und dann geht einem schnell mal was durch die Lappen.
Ist halt sehr mühsam. Eine Vorschau auf die Änderungen im Einstellungsdialog wäre z.B. sehr hilfreich in ArchiCAD.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten