Zitat:
Originally posted by hs
Freehand MX eine EPS-Datei nur als nichteditierbare Grafik importiert, und zwar sowohl in der referenzierten als auch in der eingebetteten Variante.
|
Mein Reden
Zitat:
Auch eine AI-Datei lässt sich nicht öffnen. Dies könnte an der Version liegen (dass Freehand MX keine AI CS-Dateien öffnet).
|
AIs lassen sich definitiv in FreeHand öffnen. Im Grundstudium hab ich noch mehr mit FreeHand gemacht und dabei u.a. auch mal eine Diplomarbeit von jemandem duckreif gemacht, der alles mit AI gemacht hat.
Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass AI 30 Minuten für die Erstellung der PS Datei brauchte und FreeHand 5 Minuten...
Was sein kann, ist dass die AI Version tatsächlich zu neu für FreeHand ist, aber man kann ja unter Export in Illustrator die Datei als "Illustrator Legacy (ai)" abspeichern. Dabei kann man das gewünscht AI-Versionsformat bis runter zur Version 3 (!) wählen.
Die Versionskompatibilität ist übrigens bei FreHan nicht so gut. Wer mal eine Aldus FreeHand Datei erstellt hat (so um anno 1995), wird diese in einem neuen FreeHand ab Version 9 nicht mehr öffnen können. Einzige Lösung ist, sich ein 30 Tage Demo der FreeHand Versionm 8 zu installieren... (na hoffentlich kriegt man die unter MacOS X oder Windows XP noch zum laufen
)
Grüsse
Flo