Einzelnen Beitrag anzeigen
.:lichtblick:.
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7
.:lichtblick:.: Offline

Ort: z.Zt. London
Hochschule/AG: Dipl. Ing. Architektur / MSc Light & Lighting

.:lichtblick:. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2010
Uhrzeit: 21:15
ID: 37005



AW: Startgehalt als Architekt (TH) mit Zusatzstudium als Lichtplaner (MSc) z.B. in Be #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Lieben Dank erstmal an alle für eure Meinungen.

So ganz falsch lag ich offenbar mit meinen Überlegungen nicht, außer daß ihr alle mein Mindestgehalt noch zu gering findet (das gibt Hoffnung!)

Nun, was der Master in Lichtplanung wert ist, denke ich, wie ihr schon angedeutet habt, wahrscheinlich ganz vom Schwerpunkt des Büros ab, bei dem ich mich bewerbe. Daher versuche ich auch, v.a. Büros mit integrierter Innenarchitektur oder wie gesagt Energieberatung (Stichwort Tageslicht, Solarenergie) anzuschreiben - in den Bereichen kenne ich mich ja nun schließlich aus!

Was ich allerdeings nicht ganz nachvollziehen kann, ist wieso ein Jahr Praktikum nicht als Berufserfahrung gelten sollte. Ich denke, auch das hängt davon ab, welche Aufgaben man in seinem Praktikum erledigt hat. Mein Praktikum war Vollzeit (kurz vor meinem Diplom) - und bereits nach 3 Monaten habe ich so fast alles gemacht, was unsere Angstellten gemacht haben, eben nur ohne die volle Verantwortung und mit entsprechend mieser Bezahlung. So läuft das doch oft leider: lieber eine Handvoll billiger Praktikanten einstellen, die dann die Arbeit von teuren Vollzeitkräften erledigen... Nun, ich hab das zu der Zeit auch nur mitgemacht, weil ich eben noch Student war und mir die Erfahrung wichtig war. In meiner Bewerbung gebe ich natürlich dann genau an, welche Kompetenzen ich als Praktikant hatte - und ich denke, dann zählt das auch voll als Berufserfahrung!

Mit Zitat antworten