Social Bookmarks:
ArchiCAD arbeitet mit Stiftsets.
Dass heißt, für jede Darstellung gibt es ein Stiftset. In jedem Stiftset sind jeden Stift eine Stiftfarbe und Stiftstärke so wie eine ID zugewiesen.
ArchiCAD bringt schon ein paar Stiftsets mit.
Diese sind meist so organisiert, dass es jede Farbe nur einmal gibt, aber alle Stift außer den ersten 7 die gleiche Stiftstärke haben. Es gibt aber auch Stiftsets, die nach Spalten organisiert sind, in denen verschiedene Farben wiederkehren aber mit unterschiedlichen Stiftstärken. Manchmal sind Stiftstärken auch durch unterschiedliche Töne einer Farbe vertreten, so dass man eher erkennt, ob es sich um einen dicken oder dünne Stift handelt.
Organisation von Stiftsets sind eine eigene Wissenschaft für sich, und stammen aus Zeiten als man noch nicht so viele grafische Möglichkeiten hatte.
Verändert man in einer Darstellung z.B. Grundriss einen Stift, in dem man die Farbe ändert, so wird aus dem vordefinierten Stiftset ein neues Stiftset, dem man einen neuen Namen zuweisen sollte.
Graphisoft war aber so nett für Deinen Fall schon Stiftsets vor zu definieren.
Das Druck-Stiftset ist so zu sagen das gleich Stiftset in Schwarz. Du kannst also in dem bunten Stiftset die Farben beliebig ändern, und weißt der Ansicht im Layout das zu gehörigen Druck-Stiftset zu.
__________________ Grüße Michael
"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964 |