Zitat:
Zitat von xy-2009 Hallo,
ich bin an der Uni gerade beim Thema Holzbau und frage mich, wie groß die Abstände der Stützen bei einer Holzskelettkonstruktion üblicherweise sind?!
Zum Holzrahmenbau las ich etwas von einem Achsmaß von 62,5cm.
Welche der beiden Bauweisen eignet sich besser für ein sehr offenes Gebäude mit Glasfassade?
Viele Grüße |
Die Spannweite bei Holzskelettbauweise hängen stark von den Lasten ab. Und eventuell davon welche Dimension an Stützen und Balken man entwurflich wünscht oder eben nicht.
Holzskelettbauweise hat den Nachteil, dass möglichst alle Stützen vertikal durchlaufen. Mann kann natürlich auch lastabtragende Stützen außerhalb des Rasters stellen, aber optimal ist das nicht, weil dann die Träger entsprechend überdimensioniert werden müssen, und aus wirtschaftlichen Gründen, wäre das nur bei den genannten Stützen der Fall, was die Sache dann etwas uneinheitlich macht.
Mit Holzrahmenbau ist man da unanhängiger. Hier können Stützen und Träger innerhalb des nicht sichtbaren Ständerwerks z.B. durch Aufdoppeln, ausgebildet werden. Dafür basiert diese Bauweise allerdings auf Tafeln. Andererseits muss man auch im Skelettbau Scheiben ausbilden.
Läßt sich also nicht so generell sagen.
Es gibt über diese beiden Bauweisen hinaus auch noch andere Holzbauweisen. Einen offenen weil lesbaren Charakter erreicht man aber wahrscheinlich am ehesten mit Holzskelettbau.