Social Bookmarks:
Hallo Florian und Jarrid, und danke für eure Antwort.
Das mit Trier überlegen wir auch die ganze Zeit. Hier haben wir eine Wohnung, unsere Tochter hat Kindergartenplatz und Freunde, und wir haben auch viele Freunde hier und Famile in der Nähe (Gerolstein). Ausserdem gefällt uns die Stadt gut.
Die Frage ist ein bisschen kompliziert - es hat ein bisschen mit Norwegen zu tun und was der Norwegische Bafög zahlt, und auch wie man in Norwegische Architektenkammer kommt. Bisher war FH nicht so hoch angesehen in Norwegen wie Universitäten. Das hat sich ein bisschen geändert mit der Bolognareform und Masterstudium.
Sonst ist die Frage irgendwie diese: Wir bleiben bestimmt noch 2-3 Jahre (Masterstudium + ein bisschen weitere Arbeitserfahrung) bevor wir nach Norwegen ziehen. Wenn ich theoretisch überall in Deutschland studieren können, warum nicht dann an die Unis die mir das beste Studium bieten können? Und warum auch nicht in eine spannende Stadt?
Andererseits ist es ja so, dass es muss irgendwie viel mehr als Trier bieten, wenn es sich für uns sich lohnen sollen umzuziehen.
Also, ich kenne viele Leute in Luxembourg, auch Kollegen, die an der FH Trier studiert haben, und keiner haben so viel tolles zu erzählen. Sie halten diese FH für ganz mittelmässig, und viele empfehlen mir lieber andere unis/FHs, z.b. die ich habe an meiner Liste. Auf der anderen Seite haben die alle Jobs in Luxembourg, verdienen ok Geld, und wenn die Job wächseln wollen, fragen keiner mehr wo sie haben studiert, sondern wo sie haben gearbeitet. Ich habe ja auch viele Kontakte in Lux und habe eigentlich eine Zusage bekommen von meine jetzige Arbeitsgeber, dass ich da nach mein Master weiter arbeiten kann.
Tut mir leid, wenn ich so viel schreibe, wollte einfach nur ein bisschen von meine Überlegungen mitteilen...
Jarrid, studierst du an der FH Trier? Wie ist deine Erfahrungen damit?
Florian, "Toll", wurde ich irgendwie so definieren:
Gute Professoren und Gastvorleser
Gut organisiertes Studium
Motivierendes Fachmileu und gut ausgestattet Studio
Genug Zeit um sich zu vertiefen und nicht nur Oberflächlich arbeiten..
Nochmal, entschuldige für viele Wörter und bestimmt viele Gramatikfehler, aber es ist mal so in dieser Bewerbungszeit, dass man macht sich viel Stress und viele Gedanken.
Danke für eure Hilfe.
Eirik |