AW: Win7- touchscreenfähig! Endlich schluß mit der Maus?
# 26 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Ich fände Zeichnen von Plänen auf einem großen Bildschirm mit Stift oder Fingern viel zu kraftraubend. Man muss ja wenn man einen Strich macht die ganze Hand mitführen. Stellt euch vor ihr müsst den ganzen Tag mit den Armen hin- und herfuchteln, wie zB bei dem senkrecht stehenden HP-Touch-PC.
Mit der Mouse hat man eine bestimmte Übersetzung. Ich bewege die Mouse einen cm, am Bildschirm sind das dann ungefähr 10. Das beschleunigt die Arbeitsschritte maßgeblich gegenüber dem manuellen zeichnen. Bei künstlerischen freien Skizzen macht ein Stiftetablett Sinn, aber bei geometrischen Formen und Geraden wie im CAD eher nicht.
Ich denke diesen neuen Touch-Geräten sind in der Größe ergonomische Grenzen gesetzt (zumindest mit einem statischen GUI).
Ein iPhone ist problemlos zu bedienen, man muss die Finger ja maximal 7 cm weit bewegen um zum nächsten Bedienelement zu kommen. Wenn man jedoch den Arm mitbewegen muss, und dann Armlängenbedingt auch noch eine gewisse Nähe zum Bildschirm braucht, verliert man irgendwann den Überblick.
Auf einem normalem Bildschirm mit Mousesteuerung hat man das ganze Bild im Blickwinkel und kann schnell und zielgerichtet den Mousezeiger an die Stelle führen wo man ihn haben will.
Anders könnte es aussehen wenn man ein dynamisches GUI hat, wie zb diese Touch-Tische von MS zeigen. Egal wo man sich auf dem Bildschirm befindet, mit einer bestimmten Geste tauchen Stuereelemente immer an der gleichen Stelle in der Nähe der Finger auf, egal wo man sich befindet. Das könnten zB. Paletten von Photoshop sein.
Dieses Beispiel gibt es auch mit einer QUERTY-Tastatur die genau unter den Händen auf dem Bildschirm erscheint wenn man die Hand in einer bestimmten fürs tippen typische Haltung auf den Bildschirm auflegt.
Die CAD-Software müsste also von den Bedienelementen her wirklich kompett überarbeitet werden.
Präzise Zeichnen könnte man mit den Fingern sicherlich auch. Auf dem iPhone gibt es ein Skizzenprogramm von Autodesk. Da kann man sich oberhalb des Fingers ein Fadenkreuz anzeigen lassen und kann so Punktgenau zeichnen. Das wäre zwar nichts anderes als ein Mousezeiger, könnte aber das Zeichnen mit dem Finger in CAD ermöglichen. |