Hallo,
Ich meine, dass eine abgeschlossene Ausbildung nur zum Studium an einer FH qualifiziert, für die TU München brauchst du die allgemeine Hochschulreife - soweit meine Kenntnis.
Bei allem Respekt - Dass Du als Elektromeister mehr Ahnung von Gebäudetechnik und -automation hast, steht wohl nicht zur Debatte. Dieses Feld wird von Architekten gemanagt, vertiefte Fachkenntnisse haben wohl die wenigsten (muss ja auch nicht sein).
Ich möchte Dich aber trotzdem warnen, zu glauben, dass deswegen ein Architekturstudium ein Leichtes ist. Architektur ist ein stressintensives, umfassendes Studium, dass neben den Fachtechnischen Aspekten auch eine theoretische Ausbildung beinhaltet.
Wenn Du keinen Zugang bzw. Interesse an theoretischen Entwurfsaufgaben, Design, Möbel, Ästhetik oder Kunst hast, ist es vielleicht besser, an einer FH zu studieren und mit einem technischen Master - gibt es bestimmt auch im Bereich der Haustechnik - abzuschliessen, um dann im Ingenieurbüro einzusteigen bzw. ein eigenes zu gründen.
Zitat:
Hätte aber noch gern mehr Infos, bevor ich Kontakt zu einem Studienberater aufnehme.
|
Ich würde trotzdem ohne grosses Recherchieren einfach an den entsprechenden Hochschulen nach den Studienaufnahmebedingungen nachfragen. Gerade der Punkt der Studiengebühren - die stehen nach abgeschlossener Berufsausbildung nämlich in vielen Bundesländern an - kann dier hier wohl niemand beantworten. Und die sind nicht zu unterschätzen.