Social Bookmarks:
@Florian
Hab mich noch nicht festgesetzt, könnte mir aber fast alle Bereiche vorstellen, da mir fast alles Spass macht. Nur einige wenige Fächer wie Baurecht oder Denkmalpflege würde nicht in Frage kommen. Architekturgeschichte und Architekturtheorie sind beide Fächer die in Frage kommen könnten. Wie gesagt, steht noch nicht fest.
Ich will Professor werden. Entweder hier oder in der Türkei. An der FH hab ich gemerkt, dass mir das Lehren sehr gut liegt. Um in Deutschland Professor zu werden braucht man keinen weiteren Titel. Die einzige Voraussetzung, man muss ein sehr guter Architekt sein, was ich sowieso unbedingt werden will. Und dann ist es nur noch Glücksspiel. Viele gute Architekten bewerben sich um eine Stelle und wenn man Glück hat kriegt man die Stelle. Aber in der Türkei braucht man einen Doktortitel, egal wie gut man ist. Da Türkei für mich nur eine Option ist, möchte ich nicht viele Jahre für den Titel investieren, da es ja auch hier klappen kann.
Klar, muss man in allen Branchen früh planen. Doch Studenten einiger andere Branchen können sich mehr gönnen als wir. Ausserdem meinte ich das für uns allgemein und nicht nur was den Doktor angeht. Wenn sich alle Architekturstudenten schon von anfang an Gedanken darüber machen würden, wie sie später gut darstehen und sich von der Masse abheben, dann würden nicht so viele schlechte Architekten die Gehälter kaputt machen. Ohne in die Zukunft zu blicken, schlendern sie durch das Studium und sehen der Realität erst ins Auge, wenn es zu spät ist.
@Pat
Danke für die Info. Ich denke das ist machbar.
Grüsse
turkish29
Geändert von turkish29 (10.05.2010 um 05:38 Uhr).
|