Thema: Doktortitel
Einzelnen Beitrag anzeigen
turkish29
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 47
turkish29: Offline


turkish29 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.05.2010
Uhrzeit: 10:47
ID: 39087



AW: Doktortitel #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du hast Recht.
Doch wenn ich Professor werden will, dann für Baukonstruktion oder noch besser fürs Entwerfen weil diese beiden Fächer meine Lieblingsfächer sind. Architekturtheorie/Architekturgeschichte würd ich nicht gerne ein jahrelang Lehren. Aber da mal zu forschen wäre schon interessant. Und das ja nur, damit ich den Titel kriege. Und es ist auch nicht zwingend notwendig in dem Bereich zu forschen in dem man auch Lehren will (bezüglich Türkei). Solange ich es drauf habe zu Entwerfen oder baukonstruktiv sehr gut bin und den Doktor habe, egal wo ich geforscht habe, ist alles ok. Wie du schon sagst, muss ich entweder vieles gut ausführen oder geniale Entwurfe umsetzen um eins der beiden Fächer zu lehren.
Und das mit den einigen jahren Assistenz ist mir schon bewusst. War bis vor kurzem noch Hiwi und werd auch später nach paar Jahren Berufserfahrung versuchen hier an der FH im Lehrgebiet Entwerfen oder Baukonstruktion (ist es egal im welchen Lehrgebiet? Zählt das Assistieren an sich oder muss es im gleichen Lehrgebiet sein in dem man Professor werden will?) eine Stelle als Assistent zu kriegen. Ein Glück, dass die FH ziemlich familiär ist und ich zu allen Professoren einen sehr guten Draht habe. Also wenn in Zukunft eine Stelle frei wäre, dann wären meine Chancen gut. Aber WENN ist die entscheidende Frage.

Zu der Bemerkung mit den eingeschränkten Stellenangeboten. Letztens noch ein Professor, nach einem Gespräch über meine Zukunftspläne, zu mir:"turkish29, alles nur Tombola"

Jetzt weißt du ein wenig mehr über meine Absichten und kannst vielleicht meine anfänglichen Fragen beantworten bezüglich der Länge der Doktorarbeit und der herangehensweise bei der Themensuche?


Grüsse
turkish29

Mit Zitat antworten