Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 20.05.2010
Uhrzeit: 16:29
ID: 39269



AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, fast.

In dem konkreten Fall geht es um den Vermesserplan und den Lageplan.
Den Vermesserplan möchte ich in meinem Projekt angezeigt bekommen, ohne dass ich bei der täglichen Arbeit mit all den Layern der Vermessungsingenieure konfrontiert bin.
Der Vermesserplan wird vor der Baufertigstellung sicher nicht geändert, und sollte daher unangetastet bleiben. Er hat für mich Kontrollfunktion.
Ich will nur ab und an mal sehen, wie die Umgebung im Bestand aussieht.

Jetzt wird durch die Baumaßnahme natürlich einiges geändert. So wird z.B. ein Gebäude abgerissen und das Gelände neu modeliert. Ich möchte mir also eine Kopie des Vermesserplans machen, in dem nur die Informationen enthalten sind, die ich z.B. für einen präsentationsfähigen Lageplan benötige und die geänderten Informationen vorgenommen werden können.

Da es sich lediglich um 2D Informationen handelt, und ich auch nicht jedesmal zwanzig Layer einschalten möchte, möchte ich alle Elemente der Vermesserplan-Kopie auf eine ArchiCAD Ebene zusammen führen.

FST hat recht, man kann es durch entsperren der XRef-Layer machen, nur wird dann erstmal für jedes wieder eingesetzte Objekt eine Kopie des XREF-Layers als ArchiCAD Ebene erzeugt. Und dummerweise, kann ich bei Objekten von 20 verschiedenen Ebenen nicht auf einmal eine neue Ebene zuweisen, sondern muss das Ebenenweise machen. Und das ist ziemlich viel Arbeit.

Da wünscht man sich 1. eine andere Handhabung der XRefs und 2. dass man auf einen Streich Objekten verschiedener Ebenen gemeinsam eine neue einheitliche Eigenschaft in diesem Fall "Ebene XY" zuweisen kann.

Die Kollegen von Nemetschek North America haben das mit den XREFs und den Layerwust auch erst 2008 erkannt. Seit dem ist es aber so, dass ein XREF (dort heißt das Verknüpfung oder so) als Objekt durch die Gegend schieben und kopieren kann, ohne dass die Projektstruktur mit der des XREFs "verseucht" wird. Trotzdem ist es jedoch über die Infopalette möglich die Layerstruktur des XREFs den eigenen Bedürfnissen (Sichtbarkeit, Strichstärken, Farben etc.) anzupassen.

So als könnte man in InDesign die Ebenen von Illustrator-PDFs manipulieren.
Das wäre doch ein plausibler Wunsch für ArchiCAD15.

Mit Zitat antworten