Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 30.06.2010
Uhrzeit: 21:07
ID: 39688



AW: Massenermittlung nach Din 276 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Samy,

so schätze ich das im Moment auch ein. Ich komme mir nur doof vor, weil die Massen in ArchiCAD theoretisch ja eigentlich schon da sind. Aber eben nicht nachvollziehbar. So habe ich keine Möglichkeit gefunden für Pfosten-Riegel-Fassaden die Gesamtfläche auszugeben. Ich bekomme lediglich die Panelfläche usw. Eigentlich müßte ich jetzt auch noch die entsprechenden Bauteile farblich hervorheben. Kommt mir alles sehr mühsam vor. Ist halt meine erste Massenermittlung. Hätte echt gedacht, dass sich wenigstens da der Aufwand für BIM lohnt. Aber is wohl auch wieder nur in die eigene Tasche gelogen.

Wie machst Du das denn ?
Für jede Kostengruppe einen Grundriss+Schnitt-Satz in dem die jeweiligen Elemente farblich markiert und bemaßt sind ,z.B. Außenwandbekleidung innen und außen ?

Das was mir zeitlich Sorgen macht, ist der Umstand, dass meine Chefin Meisterin der Änderung in letzter Minute ist. Sie schiebt auch gerne noch mit den Zahlen hin und her, sodass auch clever gemachte Excel-Sheets mit Verknüpfungen nichts bringen. Die Excel-Tabellen muss ich natürlich auch noch erst anlegen. Tja, es lebe der Bürostandard.
Ich würde nach dem Bauantrag echt was dafür geben, mir das mal in einem anderen ArchiCAD-Büro anzusehen.
Mal sehen, meine Chefin kennt ja Hans K., Jan K., oder Hilde L..
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten