Social Bookmarks:
Ich würde auch mal in Frage stellen ob es damals das Phänomen "Wohngebiet" in dem Sinne wie wir es verstehen überhaupt schon gab. Schinkel war doch geheimen Oberbaudirektor und vorallem damit betraut Staatsbauten zu entwerfen (Theater, Schlösser, Kirchen, Bauakademie...). Zu dem wird die Frage von reinen Wohngebieten erst richtig mit der Industrailisierung aktuell, Stichwort "Arbeiterfrage" oder "Villenviertel" der neureichen Bürger. Schinkel hat die Probleme des Proletariats in England schon gesehen aber richtig wichtig werden die in Deustchland erst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. Jahrhunderts.
Was noch interessant für dich sein könnte ist Neu Hardenberg. In dem Ort gibt es ein Schloß und eine Kirche die von Schinkel gebplant wurden. Allerdings wurde das Dorf von ihm nach einem Brand ebensfalls neugeplant - vielleicht findest du da ja ein paar Pläne oder gehst dir das vor Ort mal anschauen - ist auf jedenfall eine Reise Wert.
Gordon
__________________ [...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann] |