Thema: HS Dessau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Honiglacis
Registrierter Nutzer

Honiglacis: Offline

Honiglacis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.07.2010
Uhrzeit: 21:06
ID: 39827

AW: HS Dessau #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Mme Pocono!

Ich studiere grad im vierten Semester in Dessau Architektur. Soweit bin ich mit den Bedingungen hier zufrieden. Die meisten Profs sind in ordnung, alles liegt nah beieinander (Computerpools, Werkstadt, Bibliothek, Vorlesungs- und Seminarräume), und über die Ausstattung ( Laserwerkstadt, PCs, Sachliteratur) kann ich mich auch nicht beklagen.

DAS IST ABER MEIN EINDRUCK!!! Ich kann mich nicht beklagen. Ab und an gibts mal nen Pro, der bissl zickig ist, oder nen schlechten Tag hat. Aber wo gibts nicht so etwas? Mein gröstes Problem habe ich bisher mirt dem Stadtebauprof. Der ist voll in Ordnung und hat auch Ahnung( kein Frischling). Nur gibts keine Skripte bei ihm:mad: - und dann beschwert er sich, wenn die studenten die Grundlagen nicht beherrschen. Das ist mein größter Kritikpunkt.

Ja, hier gibts viele ausländische Studenten, besonders Chinesen.

Ein Vorteil in Dessau ist, daß es einen 8-semestrigen Bachelor gibt, mit dem man nach Abschluß Kammerfähig ist - sonst braucht man ja noch den Master.

Zu Dessau:
Die Amis und Briten haben ganze Arbeit geleistet - die Innenstadt Dessaus ist für die Tonne! Und die Stadtzuständigen selber haben keinen Plan von städtebaulicher Gestaltung! Seit das mal ein Prof denen gesagt hat - bissl diplomatischer- sind die Beziehungen zweischen Stadt und HS nicht mehr so gut, glaube ich.
Viele alte Leute und ne Menge suffis, wenig junges Bildungsbürgertum. in einer Studie der (von mir überhaupt nicht gemochten) EU(dssr) gilt Dessau als Sinnbild für den demografischen Niedergang Mitteldeutschlands. Ohne die HS wäre Dessau noch viel ärmer!
Aber dort, wo noch der alte Bestand vorhanden ist, kann Dessau sehr schön sein und die Stadt liegt in eine wunderbaren Naturlandschaft (z.Bsp. Wörlitzer Gartenreich).