Hallo,
ich bin Absolvent (Diplom, TU) und starte nun ins Berufsleben. Durch
verschiedene Praktika und studentische Mitarbeiten in Arch.-Büros
habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten. Ich habe einige konkrete Angebote
vorliegen und somit die Quahl der Wahl.
Welche Kriterien würdet Ihr heranziehen um ein geeignetes Büro heruaszufiltern?
Bisher habe ich den folgenden Katalog aufgestellt:
I. Lerneffekt
1. Werkplanung
2. Entwurf
3. Vielfalt der BV (Gebäudetypen, Bauherren, etc.)
4. Aktuelles Architekturgesehen (Teilhabe und Auswirkungen auf Arbeit)
5. "freies Denken" (in Abgrenzung zu dogmatischer Herangehensweise)
6. strukturiertes Arbeiten
II. Reputation
1. Bekanntheit & Presse (Fach- und NICHT-Fachpresse)
2. Mitwirken an Fachpublikationen
3. Verknüpfung zu Lehre und Forschung
III. Stimmung und Bezahlung
1. Büroatmosphäre + Bauchgefühl
2. Persönlickeit Chef
3. Kollegen & Soziales Miteinander
4. effektiv ausgezahlter Lohn
Würdet Ihr noch weitere Kriterien anfügen?
Würdet Ihr Kriterien weglassen?
Viele Grüße
Bim Food