Einzelnen Beitrag anzeigen
leipziger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2010
Uhrzeit: 11:50
ID: 40379



AW: Wie "fit" seid Ihr? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

In #3 sind viele Sachen gesagt, die ich auch immer wieder bei Absolventen feststelle.
Und ganz wichtig, immer nachfragen. Auch wenn ihr glaubt, die Kollegen zu nerven. Wobei ich meine, dass kaum eine Berufsgruppe so ruhig und gelassen selbst die (Entschuldigung!) dämlichsten Fragen beantwortet, wie die Architekten. Nicht falsch verstehen, die mit Abstand dämlichsten Fragen kommen gewöhnlich vom Bauherrn oder Haustechnik-Fachplaner, die z.B. so (un-)wichtige Sachen wie die Gebäudeleittechnik planen (in der Uni dieses seltsame Wort schon mal gehört?!?)

Zu #6: Auch mit etlichen Jahren Berufserfahrung kommt es immer wieder vor, dass die Chefebene Entscheidungen trifft/Skizzen macht, die schlicht nicht funktionieren. Mein Chef z.B. entwirft gerne selbst, plant aber eigentlich alle Toiletten und Treppenhäuser (Achtung: Mindestlaufbreiten für Fluchtwege, Handläufe...) zu klein. Man muss dann "heimlich" die Treppenhäuser... ein bisschen vergrößern, und zwar lieber in 20cm-Schritten als in 5cm-Schritten.

Beim Bauherrn muss man auch manchmal schmunzeln und so was sagen wie "das hat doch Herr (Name des Chefs) so festgelegt, der findet das so schön" Dann raschelt es ein bisschen im Gebälk, aber alle wissen, wo es lang geht. Oft geniessen Architekturbüro-Chefs ja einen gewissen Kult-Status beim Bauherrn... Typ zerstreuter Professor oder Thomas Gottschalk.... (ja, ich weiss, total out....)

Mit Zitat antworten