Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.08.2010
Uhrzeit: 13:43
ID: 40401



AW: Sozialistische Architektur?! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sehr guter Beitrag.

Man kann klar deine Ansätze herauslesen. Meiner Meinung nach ist der Sozialismus die theoretische Idealform der Gesellschaft, leider kann dieses Ideal in der Realität nicht bestehen.

Die Menschen neigen nämlich zur Vorteilnahme, Machtausübung, Unterdrückung anderer. Die Resultate sind in allen sozialistischen Staaten sichtbar: dort werden unter den Parteiregimes die Arbeiter genauso ausgebeutet wie im Kapitalismus.


Zitat:
Platt wäre es zu glauben, das mittels Architektur Menschen zum positiven verändert werden können
Dem widerspreche ich. Z.B. kann man durch intelligente Städtebaumassnahmen viele gesellschaftliche Probleme, die in Quariteren mit zu hoher Dichte auftreten verhindern. Der Rückbau des katastrophalen Städtebaus der 50-70 Jahre mit Plattenbauten und Vorstädten zeigt uns, dass durch eine heterogene Durchmischung von Bevölkerungsschichten und Wohnungsdichten viele Probleme vermieden werden können.

Um den Kapitalismus aufzugreifen: leider wird diese intelligente Art des Wohnungbaus immer noch nicht ausreichend gefördert, und fällt allzuoft den nicht vorhandenen öffentlichen Geldern zu Opfer.

Mit Zitat antworten