Zitat:
Für mich sind die wichtigsten Aspekte a) architektonische Qualität und b) Professionalität der Geschäftsabläufe. Wenn Du in ein Büro gehst, bei dem das arch. Niveau nicht stimmt, hast Du es später extrem schwer, in einen anspruchsvollen Laden egal welcher Größe einzusteigen. Und wenn Du nur in laienhaft geführten Firmen warst, wirst Du es als Bewerber in professionell geführten Architektur-Unternehmen ebenfalls schwer haben.
|
Dem kann ich nur zustimmen.
Punkto architektonischer Qualität ist es ironischerweise so, dass alle Büros diese Qualität für sich beanspruchen.....
Ich stimme Archimedes bei
Zitat:
man an "alles" ran darf/muß und direkt mit dem Chef und dem Kunden zu tun hat. Wettbewerbe sind dort eher die Ausnahme.
|
zu.
Was bei kleinen Büros leider der Fall ist, ist, dass man nur kleine bis mittelgrosse Projekte bearbeitet und nach zwei-drei Jahren alles gesehen hat.
In einem grossen Büro kann man von einer gewissen Qualität ausgehen. Dadurch, dass es mehr Angestellte als im Kleinbüro gibt, ist dort der Fachwissenspool grösser, und die Entwürfe hängen nicht zu stark vom Geschmack eines Einzelnen ab, so wie das im Kleinbüro der Fall ist. Die Projekte werden auch im Team bearbeitet, im Kleinbüro macht man meist alles.
Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass ein Wechsel nach 2-3 Jahren in ein grosses Büro schwerer ist, wenn Du als Absolvent direkt in einem Kleinbüro angefangen hast. Wenn Du einmal in einem grossen Büro warst, kannst Du problemlos zu anderen Grossen wechseln.
Du solltest Dir also im Klaren sein, was Deine Karriereziele sind, und auch diese Überlegungen bei der Jobauswahl berücksichtigen.