Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.08.2010
Uhrzeit: 17:12
ID: 40460



AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung #42 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
Damit möchte ich aber nicht abstreiten, dass der Architekt auch ein ziemlich verantwortungsvoller Beruf ist. Nur hat sich das - so wie ich das bisher erfahren habe - erst die letzten Jahre so entwickelt.
Der Beruf ist schon immer sehr verantwortungsvoll gewesen und die 30 Jahre Haftung auf gravierende Planungsfehler gibt's auch schon lange. Nur haben wir in den letzten 10 Jahren ein paar andere Probleme. Die heißen
- Geiz ist Geil
- Google und Co.
- Rechtschutzversicherung (ohne Selbstbeteiligung)

Geiz ist Geil

Das Billigste ist gerade gut genug. Kaum einer ist mehr bereit etwas mehr für gute Leistungen oder Expertenwissen zu bezahlen.
Das Internet erleichtert das internationale Preisvergleichen.
Man probiert den neuen LCD-TV im kleinen Elektronikgeschäft um die Ecke aus und bestellt es anschließend 10% günstiger im Internet. Toll.

Google und Co.

...und das Halbwissen was dort verbreitet wird. Jeder auch noch so "dumme" Kunde weiß mittlerweile wie man an irgendwelche (zweifelhaften) Infos rund ums Bauen und Planen kommt. Man tummelt sich in Foren, wo mit Architekten und Baupfusch gehadert wird und glänzt dann beim nächsten Gespräch beim Architekten mit einigen Fachvokabeln, obwohl man überhaupt keine Ahnung hat.

Rechtschutzversicherungen (ohne Selbstbeteiligung)

werden die neue Geissel unserer Gesellschaft.
Ich habe guten Kontakt zu einigen Anwälten und muß mir ständig anhören wegen welchem Blödsinn und Peanuts Menschen andere Menschen (oder Architekten) verklagen. Das nimmt stetig zu. Erleichtert wrd das Ganze durch die Rechtschutzversicherungen, die die Kosten tragen. Schließlich will man als Verbraucher auch mal eine Leistung für die monatlichen Beiträge sehen. Schlimm, sag ich Dir. Die Rechtsanwälte reiben sich die Hände und raten i.d.R. zum Vergleich, dann haben sie wenig Arbeit und mehr verdient als bei jedem Prozeß. Der gegnerische Anwalt natürlich auch.
Wenn Du mehr Geld verdienen willst, dan studiere Jura...geklagt wird immer.

Mit Zitat antworten