Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.09.2010
Uhrzeit: 15:21
ID: 40681



Wie erstellt ihr die Kostenberechnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie Ihr bzw. Eure Büros vorgehen, um Kostenberechnungen zu erstellen.

1. Die Kostenpositionen werden selbst formuliert und in Excel eingetippt und anschließend mit Herstellern oder potenziellen Auftragnehmern telefoniert um den Preis zu finden.

2. Dafür werden AVA-Programme mit Datenbanken genutzt, die entweder über einen aus Erfahrungswerten gewachsen oder kommerziell erworbenen Datenbestand bestehen, den man passend zur Baubeschreibung "zusammen klickt".

3. Kostenbrechnungen und Ausschreibungen werden von externen Büros gemacht.

Mir ist schon klar, dass es die ganze Bandbreite gibt, und oft auch genannte Vorgehensweisen kombiniert werden. Mir geht es weniger um allgemeine Aussagen, als viel mehr um konkrete Erfahrungen aus Eurem Büroalltag so wie den damit verbunden Vor- und Nachteilen oder Konsequenzen.
Der Grund meiner Frage ist, dass in meinem derzeitigen Büro nach erster "Methode" gearbeitet werden soll bzw. ich der erste bin, der überhaupt eine Kostenberechnung macht. Mein Unbehagen rührt daher aus dem Mangel meiner eigenen Erfahrungen. Ich habe weder ein StLB im Kopf noch GEAB Texte. Die zwei Wochen die ich ursprünglich dafür (BGF 1300qm) eingeräumt bekommen habe sind eigentlich auch schon rum. Und jetzt habe ich als Rückmeldung bekommen, dass die Beschreibungen zu knapp sind, und richtige Langtexte erwartet werden. Ich fürchte, dafür werde ich auch mehr als die anvisierten zwei Tage brauchen. Es ist zum verzweifeln.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten