Einzelnen Beitrag anzeigen
Adam1984
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 19
Adam1984: Offline

Ort: Österreich/Polen

Adam1984 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.09.2010
Uhrzeit: 13:09
ID: 41054



Wie recherchieren /arbeiten Architekten - Suche Meinungen zur Vermarktung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nachdem Forumsmitglied Samsarah Lilja mir empfohlen hat das Thema hier zu posten, nutze ich die Möglichkeit und hoffe auch reges Interesse und viele Antworten.

Nun zum Hintergrund. Ich bin Produktmanager eines Stalerzeugers für organisch beschichteten Stahl. Wir produzieren organisch beschichteten Stahl mit unterschiedlichen Beschichtungen (HDP, PVDF, Polyester).

Bis jetzt haben wir uns bei Marketing eher auf unsere direkten Kunden (die aus unserem Stahl Produkte herstellen) wie Hersteller von Paneelen, Trapezprofilen, Sidings, Leuchten usw... fokussiert. Nun haben wir aber optisch sehr interessante und anspruchsvolle Beschichtungen (sehr matt, Farbeffekte, ...) die wir neuerdings auch bei unseren indirekten Kunden wie Architekten, Planer, ... vermarkten wollen. Genau zu diesem Thema habe ich jetzt ein paar Fragen.

Wir verfügen selbst über kein Bauteilewerk, wir sind nur der Hersteller von Flachstahl, und haben daher kein Bauteil Know-How.

Frage 1: Wenn wir nun Anzeigen oder ähnliches schalten und ein Architekt kommt auf unsere Internetseite und bekommt nur die Antwort, dass wir keine Bauteile herstellen (nur das Vormaterial) und er für Bauteilinfos, Details, usw. bitte einen unserer Kunden (aus einer Liste) kontaktieren möge. Ist das nicht gleich ein KO Kriterium da sich den ganzen Aufwand keiner antut und gar nicht mehr weitersucht?

Eine Lösung hierfür wäre die Kooperation mit unseren Kunden die bereits auf unserer Homepage alle Informationen bieten.

Frage 2: Wir denken immer an Korrosionstests, UV-Beständigkeit, Umformverhalten, Garantiedauer, also in unserer technischen "Sprache". Das sind auch Werte die unsere Kunden (Hersteller von Bauteilen) interessieren. Aber sind das auch Dinge die einen Architekten interessieren? Würde ein Architekt eine Art Entscheidungsbaum (welche Anwendung ? z.B. Wand / welches Produkt ? z.B. Trapezprofil - und dann eine Liste an Vorschlägen unterschiedlicher Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften) überhaupt benutzen? Oder beschäftigt man sich mit sowas nicht da es Sache des Bauteilherstellers ist.

Frage 3: Was haltet ihr von Baudatenbanken wie baunetz, Newsletter oder direct Mailings? Welches Medium haltet ihr für geeignet?


Was ist eurer Meinung noch wichtig?

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und hoffe auf interessante Antworten.

Mit Zitat antworten