Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.10.2010
Uhrzeit: 15:52
ID: 41261



AW: Anschlussdetails eingeschossiher Anbau an verklinkertes EFH #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich denke daß man mit dem Anbau auf jeden Fall an der Tragschale des Bestandsgebäudes anschließen muss. Wenn es dort ein Fensteranschluss gibt, sollte das RALband auf die innere Wand geklebt werden, da man ja nicht unbedingt sagen kann ob ein Anschluss auf den Klinker luftdicht wird, bzw. ob nicht schon zwischen den Schalen Luft zirkuliert.

Wenn man im Inneren ein Klinkerwand aus optischen Gründen haben will, würde ich sie anschließend wieder aufmauern lassen.

Auch das Flachdach kannst du nicht einfach an den Klinker anschließen. Ich denke auch hier sollte die Dampfsperre an die Tragschale angeschlossen werden.

In der Regel sind die Hohlräume hinter den Klinkern nicht hundertprozentig mit Mörtel verfüllt, so daß man nicht von einer quasi "einschaligen Wand" ausgehen sollte.

Wenn der Anbau auf eine Gebäudeecke des Bestandsgebäudes trifft und kein Fenster am Übergang vorgsehen ist, würde ich an dieser Stelle die Wand etwas einrücken oder weniger Dämmung machen, damit im Grundriss gesehen, die neue Wand, die an die Tragschale des Altbau anstößt komplett gedämmt ist und Klinkereck vor der Dämmung hochläuft.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten