Hartelijk welkom,
ich denke, Du wirst hier sicher einige gute Hinweise bekommen. Da ich selbst ein Jahr in den Niederlanden gearbeitet habe, weiß ich, dass die Bürostrukturen und Arbeitsbedingungen sich doch unterscheiden. Die Arbeitszeiten sind hier häufig weniger geregelt. Dass man pünktlich um 18 Uhr den Stift zur Seite legt, kommt nur in wenigen Büros vor. Auch die in NL nicht seltene 4-Tage-Woche habe ich hier noch nie erlebt. Aber das ist auch alles sehr abhängig von der größe des Büros und der Stadt, in der Du Dich bewirbst.
Innerhalb des Planungs- und Bauprozesses ist mir aufgefallen, dass die niederländischen Büros oft sehr stark im Entwurflichen bleiben. Nur wenige begleiten die Bauphase richtig. Und wenn doch, so wird viel, viel sträker mit Katalogstandards und "Baukastensystemen" gebaut, die ja nicht selten ausschließlich von den Generalplanern festgelegt werden. Diese Herangehensweise ist hier eher unüblich. Die Büros begleiten das Bauvorhaben meist bis zum Ende und legen sehr großen Wert darauf, dass die Detailsplanung auch in der Ausführung dem Entwurf gerecht wird.
Ich weiß natürlich nicht, wo Du vorher gearbeitet hast und vielleicht hast Du ja auch viel Bauerfahrung. Aber wenn die Berufserfahrung "nur" in den Leistungsphasen 1-5 liegt, wird Dir das in Deutschland Nachteile bringen.
Am besten können wir Dir vermutlich helfen, wenn Du konkrete Fragen hast.
Also frag einfach
.
Groetjes
Samy