Thema: Dachdämmung
Einzelnen Beitrag anzeigen
mrblack
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 25
mrblack: Offline


mrblack will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.12.2010
Uhrzeit: 01:13
ID: 41999



AW: Dachdämmung #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Sallie,

ich hoffe das du noch studierst, ich würde dir empfehlen mich nochmal grundlegend mit der Bauphysik zu beschäftigen. Schau mal in die Bautabellen, da ist das eigentlich ganz gut erklärt. Die obige Frage vertsehe ich nicht richtig, aber kälte diffundiert nicht durch eine Folie sondern Feuchtigkeit. - jede Folie lässt ein gewisses Maß an Feuchtigkeit durch, diese kann aber wieder raus. Wichtig ist das die Luftdichtheit hergestellt ist. Dies wird auch von jedem Hersteller wie auch der DIN gefordert. - ob du hinter der Dampfbremse PS oder Mineralwolle einsetzt ist dabei erstmal egal. - Aber beim Thema PS Dämmung solltest du noch den schlechteren Schallschutz bedenken den diese Produkte aufweisen.

Zu deiner Frage zur Konstruktion die du dir überlegt hast:

"Heraklitplatten abmontieren, eine Dampfsperre anbringen und luftdicht verschließen, damit die Sparren keine Feuchtigkeit von innen abbekommen. Dann innenseitig eine Polystyroldämmung darüber und mit einen Kalkputz versehen?" Wäre die eine gute Lösung? Wäre diese Lösung 'schimmelsicher'? "

- zuerst: diese Konstruktion wäre nicht schimmelsicher, dann wäre es besser wenn du die Dampfbremse ganz weg lässt, da die Konstruktion dann nach außen diff. offener wäre. - du hast durch die EnEV eine U-Wert Vorgabe von 0,24 willst du die Sparren nach innen um 16-18cm aufdoppeln und den Holraum zw. den Sparren leer lassen? - die Dampfbremse wie du sie anbringst schützt zwar den Sparren, aber es besteht die Gefahr das Feuchtigkeit in der dann unter den Sparren liegenden Dämmung auftritt.

dein Aufbau ist doch eigentlich eine ganz klassische Zwischensparrendämmung:

- Dämmung zw. den Sparren bringen -
-Dampfbremse Luftdicht anbringen-
-Lattung für die Innenbekleidung-
-zw. diese Lattung eine Untersparrendämmung (max. 20% des gesamten R-Wertes)
oder Nachweis führen wenn du mehr machen willst-
-Innenbekleidung anbringen-

schau am besten auch mal in die Kataloge der Hersteller von Dämmstoffen z.B Isover oder andere Hertseller, dort findest du mehr als genug Details zu so einer Konstruktion.

oder was meinst du - so wirklich kann ich dein Problem bei der Konstruktion nicht verstehen.

Gruß und einen guten Rutsch!!

Mit Zitat antworten